Unser Sportangebot

Die Geschichte vom Jasterlauf

Schon 1952 fand der erste vom VfL Stadthagen organisierte Volkslauf unter dem Motto "Rund um den Wall" statt. Ende der fünfziger Jahre wurde der Volkslauf leider eingestellt. Die Wiederaufnahme der Laufserie erfolgte erst 1988. Der damalige Leiter der Leichathletiksparte, Gerhard Jaster organisierte am 07.08.1988 den "Wall-Lauf". Im Jahr darauf verstarb Gerhard Jaster. 1991 benannte der VfL Stadthagen den "Wall-Lauf" aufgrund seiner großen Verdienste in "Gerhard-Jaster-Lauf" um.
Seit Jahren gehört dieser "Publikumsmagnet" zum festen Bestandteil der Laufserie in Schaumburg und wird besonders von den kleinen und großen Läuferinnen und Läufern geschätzt (klare, fast ebene Streckenführung im Spätsommer unter dem Schutz der Wallflora auf historischen Pfaden). Angeboten werden je nach Alter Laufstrecken zwischen etwas mehr als 2.000, 4.000 und 10.000 Metern. Neben den Trendsportarten Walking und Nordic Walking (genau 7.500 Meter) werden auch Staffelwettbewerbe (3 x 2.000 Meter) angeboten.
Organisiert vom größten Stadthäger Verein in Verbindung mit dem KLV-Schaumburg und dem Schuh- und Sporthaus Kreft ist der Marktplatz Start- und Zielpunkt. Die Polizei, eine große THW-Mannschaft und als Novum bei einem Schaumburger-Volkslauf, die "eingeteilten Radfahrer", sorgen für die Sicherheit. Viele weitere "fleißige und ehrenamtliche Hände" runden mit einem umfangreiches Rahmenprogramm für die Läufer und Zuschauer das Stadthäger Event ab. Ab dem Jahr 2016 wurde der Lauf von freitags auf sonntags verlegt.
Einmal um den Wall sind übrigens genau 2050 Meter und vom Marktplatz zum Wall und zurück 280 Meter!

Mehr unter www.jasterlauf.de